Kurzaufenthalt

«Es ist beruhigend, dass meine Mutter im Ferienbett liebevoll betreut und umsorgt wird, so dass ich mich einmal im Jahr entspannen und erholen kann.»

Das Martinsheim bietet mehrere Kurzaufenthaltsbetten an. Die Tagespauschale und die Leistungen sind in allen Institutionen einheitlich festgelegt. Die Zimmer sind möbliert und mit einem Fernseher ausgestattet. Wir bitten Sie, geplante Aufenthalte frühzeitig zu melden und zu reservieren.

Unser Ferienbett-Angebot

Das Ferienzimmer wird benützt für:

  • Ferienaufenthalt von älteren Menschen, als Entlastung für die betreuenden Angehörigen
  • Notfälle, wenn Angehörige vorübergehend nicht in der Lage sind, die Pflege zu gewährleisten
  • Übergangspflege

Die Mindestaufenthaltsdauer beträgt 14 Tage. Die Leistungen für Kurzaufenthalter decken sich mit jenen der stationären Bewohner.

Pflegekosten

Die Pflegekosten werden gemäss kantonaler Regelung mit Krankenkasse, Kanton und Gemeinde abgerechnet. Die Krankenkasse wird den üblichen Selbstbehalt von 10% in Rechnung stellen.

Tagesansatz

CHF 50.-- pro Tag

Die Restkosten der Pension werden von Kanton und Wohnsitzgemeinde subventioniert.

Hilflosenentschädigung

Bezieht der Bewohner eine Hilflosenentschädigung wird diese in Rechnung gestellt.

Hilflosenentschädigung schwer CHF 32.20 pro Tag
Hilflosenentschädigung mittel CHF 20.15 pro Tag
Hilflosenentschädigung leicht CHF 8.20 pro Tag